Eierlikörkuchen

Mein Favorit unter den Kuchen für eine Motivtorte ist momentan der Eierlikörkuchen. Ich persönlich mag keinen Eierlikör, aber der Kuchen schmeckt mir sehr gut. Diese Erfahrung konnte ich übrigens schon bei vielen Menschen machen.
Er ist super stabil und saftig, krümelt fast nicht wenn man ihn schneiden und schnitzen will...
Der einzige Nachteil - er ist nunmal mit Eierlikör.
Mit Saft gelingt er im übrigen bei mir nicht, mit anderen cremigen Likören werde ich es mal versuchen.

Den Eierlikörkuchen habe ich übrigens von der Tortentante!

Ihr braucht für eine 26er Form:
  • 6 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Puderzucker
  • 125 ml Öl
  • 250 ml Eierlikör
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
für eine Schoko-Variante:
  • 2 TL Instant-Kaffee/Espresso mit den Eiern schaumig schlagen
  • 200 g Mehl
  • 50 g (Back)Kakao

Und so wird's gemacht:
  1. Die Eier mit Vanillezucker und Puderzucker schaumig schlagen, bis sich die Masse mindestens verdoppelt hat und hellgelb ist (ca. 15 Minuten).
  2.  So sieht eure Masse zu Beginn aus
    So sieht sie fertig aus
  3. Nun das Öl und den Eierlikör dazugeben - nicht mehr lange rühren, sonst fällt euch der Teig zusammen!
  4. Flott das Mehl dazu und kurz unterheben.

Ab in den Ofen! Bei 165°C Ober/Unterhitze etwa 50-60 Minuten. Ich backe übrigens all meine Kuchen mit der Hubbelfrei-/Isoliermethode.


eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen