Hubbelfrei-Methode/Isoliermethode

Hubbel-was?
Genau, die Hubbelfrei-Methode (oder auch Isoliermethode). Zugegeben, das klingt lustig, aber wer kennt das nicht... man backt einen Kuchen und er geht in der Mitte hoch, reißt ein und der Rand bleibt niedrig.

Woran das liegt ist schnell erklärt. Metal ist ein super Wärmeleiter und dadurch backt der Kuchen am Rand schnell durch (und wird trocken), schneller als das Backpulver mit dem Kuchen hochgehen kann. Dann geht nur die Mitte hoch und euer Kuchen hat einen Hubbel.
Das ist leider ziemlich unpraktisch, wenn man Böden aus dem Kuchen schneiden will, denn die sollen ja gerade sein.

Aber das schöne ist: da könnt ihr euch ganz leicht Abhilfe schaffen. Die Alufolie mit feuchter Küchenrolle bewirkt, dass die Wärme schlechter bis zum Kuchen durchkommt, so backt er langsamer durch und der Rand bleibt saftig. 

Beachtet: eventuell braucht euer Kuchen länger, um gar zu werden!
Ihr braucht nur Alufolie, Küchenrolle und Büroklammern (Metal - keine aus Plastik, die schmelzen).

Ich backe im übrigen all meine Böden so ;)

  1. Ich messe immer mit meinem Maßband den Umfang der Form und gebe ca. +5cm dazu. So ein großes Stück Alufolie reiße ich mir ab.

  2. Dann nehmt ihr die Küchenrolle, es kommen immer 2 Tücher übereinander. Ich nehme 2 Tücher, falte sie 2x in der Mitte, mache sie nass und drücke sie aus, dann klappe ich sie auseinander, sodass sie die Hälfte der Ursprungsgröße haben. Die Tücher legt ihr dann in die Mitte eurer Alufolie.


  3. Das macht ihr jetzt, bis die Reihe fertig ist, ich habe hier für eine 26er Springform 6 Blätter Küchenrolle gebraucht.


  4. Nun schlagt ihr die untere Seite der Alufolie nach oben ein.


  5. Und die obere Seite nach unten.


  6. Legt nun euren Streifen um die Springform und steckt die Enden mit den Büroklammern zusammen. Fertig :)


  7. So könnte euer Kuchen aussehen (habe die Alufolie schon entfernt). Achtung, die Backzeit verlängert sich unter Umständen, Stäbchenprobe nicht vergessen ;)


eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen