Meine erste Fondanttorte oder: Erdbeeren & Joghurt für die Krankenpfleger

Hier findet ihr das Rezept für meine erste Fondanttorte.
Die Erdbeer-Joghurt-Torte.

Anlass war der Abschied von einer sehr netten Gruppe von Gesundheits- und Krankenpflegern in Duisburg.
Als Boden habe ich einen Wunderkuchen mit Müllermilch Nocciola-Nuss gebacken.

Dazu braucht ihr für eine 26er Springform:
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 ml Öl
  • 200 ml einer Flüssigkeit eurer Wahl (Likör, Fruchtsäfte, Buttermilch-Getränke...)
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

So geht's:
  1. Eier, Vanillezucker und Zucker in eine Schüssel geben. Alles mit dem Mixer oder der Küchenmaschine schaumig schlagen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. Ich schlage immer 15 Minuten - damit ist man auf der sicheren Seite.
  2. Öl und die Flüssigkeit eurer Wahl hinzu geben. Nicht mehr lange mixen!
  3. Das gesiebte Mehl sowie Backpulver nur noch kurz unterheben!
Jetzt alles bei 160°C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Für die Creme habe ich mir eine Erdbeer-Joghurt-Creme rausgesucht.

Dafür braucht ihr:

  • 4 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen gemahlene Gelatine
  • 200 g Sahne
  • 100 g Frischkäse
  • 200 g Joghurt
  • 2 Schalen Erdbeeren

So geht's:
  1. Gelatine mit 6 EL Wassern vermischen und 10 Minuten quellen lassen.
  2. Sahne mit Vanillezucker mischen und steif schlagen.
  3. In einem anderen Gefäß Joghurt, Frischkäse verrühren. Unter die geschlagene Sahne geben.
  4. Gelatine vorsichtig erhitzen (Stufe 1 am Herd reicht!). Wenn sie sich gelöst hat, von der Platte nehmen und 1 EL der Creme hinzugeben und vermengen.
  5. Die Gelatine-Creme zur restlichen Creme geben, vermengen.
  6. Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden.

Nun geht's ans schichten der Torte.
Dafür nutze ich immer die Isolier-Methode um Torten fondanttauglich zu füllen.
Gebt immer etwas von der Creme auf die Torte, anschließend eine Schicht Erdbeeren.

Für die Ganache habe ich weiße Kuvertüre genommen. Diese wird in einem Verhältnis von 600g weißer Kuvertüre auf 200g Sahne gemacht.

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen