Upside-Down-Cake

Da es heute wieder so warm ist, sollte spontan etwas fruchtiges her.
Mein Freund brachte vom Einkaufen Johannisbeeren mit und ich habe mich für einen leckeren Upside-Down-Cake entschieden.

Dafür braucht ihr (Kastenform 24cm):
  • 75 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 ml Öl
  • 100 ml Wasser mit Kohlensäure
  • 175 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • ca. 150 g Beeren nach Wahl

So geht's:
  1. Früchte waschen und in die Kastenform geben.
  2. Eier mit Vanillezucker und Zucker mischen, etwa 5 Minuten schaumig schlagen.
  3. Öl und Mineralwasser dazugeben.
  4. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver zugeben und noch einmal kurz vermengen.
Den Teig nun über die Früchte geben und bei 160°C Ober/Unterhitze ca. 35 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Wenn der Kuchen gar ist, stürzt ihn einfach aus der Form.
Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er noch warm ist ;)


eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Superfeiner, luftiger Kuchen und schnell zu machen! Absolutes LIEBLINGSREZEPT!

    AntwortenLöschen