Wunderkuchen

Ja der Wunderkuchen. Ein wundersamer Name. Er geistert schon etwas länger im Internet herum.
Ich habe ihn ausprobiert und das gute an ihm ist, dass er so schön hoch backt und sehr flexibel im Geschmack ist.

Wenn ihr ihn einen Tag auskühlen lasst, lässt er sich schön schneiden um damit eine Torte zu schichten. Falls ihr den Kuchen in einer anderen Größe benötigt, zeige ich euch hier, wie ihr das ganz einfach umrechnen könnt.

Ihr braucht (26er Springform):

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 ml Öl
  • 200 ml einer Flüssigkeit eurer Wahl (Likör, Fruchtsäfte, Buttermilch-Getränke...)
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

So geht's:
  1. Eier, Vanillezucker und Zucker in eine Schüssel geben. Alles mit dem Mixer oder der Küchenmaschine schaumig schlagen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. Ich schlage immer 15 Minuten - damit ist man auf der sicheren Seite.
  2.  So sieht eure Masse zu Beginn aus
    So sieht sie fertig aus
  3. Öl und die Flüssigkeit eurer Wahl hinzu geben. Nicht mehr lange mixen!
  4. Das gesiebte Mehl sowie Backpulver nur noch kurz unterheben!
  5. Jetzt alles bei 160°C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Ich backe übrigens alle meine Kuchen mit der Hubbelfrei-/Isoliermethode.

eure Hannah 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen