Chocolate Ice Cream Bowl

Diesmal gibt es auch wieder etwas feines für euch.
Ich wollte einen Eisbecher aus Schokoladen-Teig backen. Gesagt - getan!

Ich habe meine Eisbecher in Muffinförmchen gebacken, im nachhinein war das eine blöde Idee, da ihr das nun gar nicht richtig sehen könnt... Wenn es um den Effekt geht, würde ich euch also raten in der Muffinform ohne Papierförmchen zu backen.

Ihr braucht für 12 Stück:
  • 115 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 75 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 90 g Zartbitter-Schokolade
  • 140 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 80 ml Buttermilch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Eis nach Wahl
  • nach belieben Soße, bunte Streusel...

So wird's gemacht:
  1. Muffinblech fetten und den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  3. Die Butter mit weißem und braunem Zucker sowie Vanillezucker schaumig rühren.
  4. Eier zugeben und gut unterschlagen.
  5. Nun die Schokolade dazugeben, dann die Buttermilch und das gesiebte Mehl mit dem Backpulver unterheben.
  6. Die Förmchen zu 2/3 mit Teig füllen.
  7. Nun mit einem 2. Muffinblech bedecken und ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Das Muffinblech dient dazu, dass ihr eine schöne Kuhle bekommt - wie bei einer Schüssel. Wenn ihr kein 2. Blech habt, könnt ihr auch ofenfestes Geschirr nehmen oder ein Muffinförmchen oben auf den Teig setzen und mit trockenen Erbsen füllen & backen. Was ihr auch noch machen könnt: ihr backt den Teig ganz normal und direkt nach dem rausnehmen drückt ihr mit einem Glas eine Kuhle in den Teig.
Dann gebt ihr das Eis dazu und dekoriert euren Chocolate Ice Cream Bowl nach euren Wünschen. Ich hatte Vanilleeis, Erdbeersoße und bunte Zuckerkugeln.
Wie oben schon erwähnt, habe ich meine Chocolate Ice Cream Bowls in Muffinförmchen gebacken - daher sehen sie nicht so optimal aus. Die, die ich ohne Papierform gebacken habe, waren viel schöner - die hat aber jemand ganz fix vernichtet ;)
Und was auch noch wichtig ist: esst sie warm!




eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen