Pistazien-Wickeltorte

Das Rezept für die Pistazien-Wickeltorte habe ich von Mannbackt.de - ich habe es gesehen und mein Freund bekam gaaaaaanz große Augen. Er liebt einfach Pistazien. Also war das der 2. Wunsch für seinen Geburtstag. Meine erste Torte ohne Fondant und meine erste Wickeltorte, ich hatte so Bedenken, ob das gut geht... Und ich sage euch was: Es hat nicht alles 100% geklappt aber es hat am Ende kaum jemand gemerkt und sie war trotzdem so unglaublich lecker!
Die Torte macht zwar etwas Arbeit, aber wenn ihr Pistazien mögt, probiert sie unbedingt aus!

Ihr braucht:
für den Schoko-Boden:

  • 4 Eier
  • 125 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 cl Rum
  • 100 g geschmolzene Schokolade
  • Marmelade
  • evtl. 250 g Marzipan
für den Pistazien-Boden:
  • 8 Eier
  • 250 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 cl Rum
  • 200 g gemahlene Pistazien 
für die Buttercreme:
  • 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 500 g Vanille-Pudding

So geht's:
Schoko-Boden:

  1. Als erstes backt ihr den Schoko-Boden. Dafür nehmt ihr eine 24er Form und heizt den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vor.
  2. Schmelzt die Schokolade im Wasserbad und schlagt parallel dazu die Eier mit Vanillezucker, Zucker und Rum schaumig (ca. 15 Minuten).
  3. Gebt nun das Mehl dazu und hebt alles vorsichtig unter.
  4. Zum Schluss die Schokolade unterheben, alles in die Form und ca. 30 Minuten backen.
Pistazien-Boden:
  1. Ofen ebenfalls auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. 
  2. Eier mit Zucker, Vanillezucker und Rum schaumig schlagen.
  3. Gebt nun Mehl sowie die gemahlenen Pistazien hinzu und hebt diese vorsichtig unter.
  4. Ich habe die Masse auf ein 30x30 cm Blech (mit Backpapier) gegeben und dann 3 Bleche gebacken. Das ging super!
  5. Backt jedes Blech etwa 10-15 Minuten, der Teig muss nicht braun sein!
  6. Sofort nach dem rausholen mit einem Geschirrtuch bedecken, so dampft das Wasser nicht aus und der Boden bleibt elastischer.
Buttercreme:
  1. Kocht den Pudding laut Packungsanweisung auf. Lasst ihn abkühlen. Butter und Pudding sollten die gleiche Temperatur haben (wie man sieht, hat das bei mir durch den Zeitdruck nicht optimal geklappt...).
  2. Schlagt die Butter mit dem Zucker auf, bis alles weiß schaumig ist, gebt dann Esslöffel für Esslöffel den Pudding hinzu.
Zusammenbau:
  1. Teilt den Schoko-Boden in 2 Teile, beträufelt diese mit Rum und bestreicht sie mit einer Schicht Marmelade eurer Wahl.
  2. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun aus dem Marzipan noch einen Kreis ausrollen und diesen als Schicht auf den Schoko-Boden geben.
  3. Bestreicht dann einen Boden mit Buttercreme.
  4. Nun teilt ihr den Pistazienteig in etwa 6 cm breite Streifen und gebt dünn Buttercreme auf diese Streifen. Rollt sie ein und setzt immer den nächsten Streifen außen rum.
  5. Stellt eure Roulade in die Mitte des Tortenbodens - ab einem gewissen Punkt legt ihr besser jeden Streifen um die Roulade statt alles zu rollen.
  6. Wenn ihr alles aufgerollt habt, korrigiert eventuell die Größe des unteren Schoko-Bodens. Schaut ebenfalls, dass eure Torte oben gerade ist, mögliche Hubbel einfach abschneiden.
  7. Dann gebt ihr wieder eine Schicht Buttercreme auf die Roulade und setzt den oberen Schoko-Boden auf. Lasst alles etwas durchkühlen. Dekoriert die Torte nach euren Wünschen - ich habe einfach Schoko-Tropfen genommen.

Ich hoffe das ist verständlich und ihr probiert es mal aus - so lecker!


eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen