Tussi-Torte mit Waldbeerbuttercreme

Oh wie ich mich freue, euch mein Tussi-Törtchen zeigen zu können!
Sowas in der Art habe ich bisher noch nicht gemacht, es ergab sich einfach noch kein Anlass. Und die Fotos sind besser als die Male zuvor :D Ich hoffe, das ist in Zukunft immer so... Zudem habe ich hier den Fondant der Firma RBV Birkmann getestet (der rosa Fondant ist von Birkmann - der in schwarz ist ein anderer...). 

Das Tussi-Törtchen ist für die liebe Jil zu ihrem 18. Geburtstag, ich hoffe sie hat sich gefreut. Herzlichen Glückwunsch Jil!
Die Deko habe ich bereits vorher aus Modellierfondant hergestellt, das hat mir richtig Spaß gemacht. Auch das Zebra-Muster durfte ich nun das erste mal ausprobieren, das ging super easy - wäre da nicht dieser grausame, schwarze Fondant gewesen... ihr erkennt sicher auf dem Foto, das er immer gerissen ist.

Innen befindet sich ein Wunderkuchen mit Waldbeer-Buttermilch gefüllt mit Waldbeer-Buttercreme und Zartbitter-Ganache. Mit Buttermilch arbeite ich total gerne, sie bringt einen tollen Geschmack in den Kuchen - eine Premiere war für mich übrigens die Waldbeer-Buttercreme. Und weil sie so lecker und garnicht so mächtig war, hier das Rezept.

Ihr braucht für eine 26er Torte:
  • 600 ml Fruchtpüree (hier TK-Beerenmix)
  • 60 g Speisestärke
  • 60 g Puderzucker
  • 300 g weiche Butter

So geht's:
  1. Püriert die Früchte und gebt, wenn das Fruchtpüree noch sehr dickflüssig ist, etwas Fruchtsaft dazu. Optional könnt ihr das Fruchtpüree auch durch ein feines Sieb streichen, um Kerne zu entfernen.
  2. Nehmt etwa 4 EL Fruchtpüree ab und rührt es mit der Stärke glatt. Gebt das Fruchtpüree zur Stärke und nicht andersherum - dann vermeidet ihr Klümpchen.
  3. Kocht das Fruchtpüree auf dem Herd auf. Wenn es kocht, nehmt es von der Platte und rührt die Stärke-Mischung unter.
  4. Die Masse wird sofort etwas fester. Trotzdem muss sie nun unter rühren noch einmal aufgekocht werden, damit der Stärke-Geschmack verschwindet.
  5. Bedeckt nun die Oberfläche des Fruchtpuddings mit Frischhaltefolie und lasst ihn abkühlen, am besten über Nacht.
  6. Ich stelle den Pudding immer mit der Butter in meinen Küchenschrank, damit die Butter Zimmertemperatur hat. Das ist wichtig, denn haben beide Massen eine unterschiedliche Temperatur, gerinnt die Fruchtbuttercreme.
  7. Nun schlagt ihr die Butter mit dem Puderzucker auf, bis sie cremig ist. Gebt anschließend Esslöffel für Esslöffel des Fruchtpuddings zur Butter. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun noch 1-2 EL Alkohol hinzu geben, dieser verstärkt den Geschmack der Früchte.
eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen