Fruchtbuttercreme

Leckere Fruchtbuttercreme! Und urteilt nicht so schnell, so sehr nach Butter schmeckt sie garnicht. Gebt ihr eine Chance, immerhin ist weniger als die Hälfte Butter. Ich mag die Fruchtbuttercreme, da sie ein wenig rustikal ist aber doch fruchtig und wirklich einfach zuzubereiten. Sie wird auch wirklich fest, so dass ihr keine Gelatine benötigt.
Ihr könnt für die Fruchtbuttercreme frische oder tiefkühl Früchte nutzen, das ist ganz euch überlassen - und der saisonalen Verfügbarkeit.
Ihr könnt auch jede Frucht benutzen, die euch lieb ist. Ich habe übrigens auch die Fruchtbuttercreme schon mit Keksstückchen verfeinert - lecker! Passender Alkohol zu euren Früchten unterstreicht deren Geschmack übrigens nochmal, das würde ich aufjedenfall nutzen wenn keine Kinder dabei sind.

Ihr braucht für eine 26er Torte:
  • 600 ml Fruchtpüree 
  • 60 g Speisestärke 
  • 60 g Puderzucker 
  • 300 g weiche Butter

So geht's:
  1. Püriert die Früchte und gebt, wenn das Fruchtpüree noch sehr dickflüssig ist, etwas Fruchtsaft dazu. Optional könnt ihr das Fruchtpüree auch durch ein feines Sieb streichen, um Kerne zu entfernen.
  2. Nehmt etwa 4 EL Fruchtpüree ab und rührt es mit der Stärke glatt. Gebt das Fruchtpüree zur Stärke und nicht andersherum - dann vermeidet ihr Klümpchen.
  3. Kocht das Fruchtpüree auf dem Herd auf. Wenn es kocht, nehmt es von der Platte und rührt die Stärke-Mischung unter.
  4. Die Masse wird sofort etwas fester. Trotzdem muss sie nun unter rühren noch einmal aufgekocht werden, damit der Stärke-Geschmack verschwindet.
  5. Bedeckt nun die Oberfläche des Fruchtpuddings mit Frischhaltefolie und lasst ihn abkühlen, am besten über Nacht.
  6. Ich stelle den Pudding immer mit der Butter in meinen Küchenschrank, damit die Butter Zimmertemperatur hat. Das ist wichtig, denn haben beide Massen eine unterschiedliche Temperatur, gerinnt die Fruchtbuttercreme.
  7. Nun schlagt ihr die Butter mit dem Puderzucker auf, bis sie cremig ist. Gebt anschließend Esslöffel für Esslöffel des Fruchtpuddings zur Butter. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun noch 1-2 EL Alkohol hinzu geben, dieser verstärkt den Geschmack der Früchte.

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen