Hefeteig

Hier zeige ich euch mein Grundrezept für einen Hefeteig.
Hefeteig ist sehr vielseitig. Er schmeckt süß und herzhaft, kann als großer Zopf oder kleine Teilchen gebacken werden und eignet sich ebenso als Boden für Obstkuchen.

Vorallem ist Hefeteig einfacher als sein Ruf oft behauptet. Hefeteige wurden übrigens schon vor über 4000 Jahren von den Ägyptern zum Herstellen von Brot verwendet!
Das Schöne und auch charakteristische am Hefeteig ist, dass er schön lange Fasern im Teig bildet, die die typische Struktur des Teiges geben. Zupft man ein Hefegebäck auseinander, reißt es immer in lange lockere Teigfasern.


Für einen Grundteig braucht ihr:
  • 1 kg Mehl
  • 180 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 180 g weiche Butter, in Flöckchen
  • 2 Würfel Hefe oder 2 Tütchen Trockenhefe
  • 3 Eier
  • 1 Eigelb
  • 500 ml lauwarme Buttermilch
  • 1 Prise Salz
  • evtl. Hagelzucker, Mandelblättchen, Nüsse, Schokotropfen, Rosinen...

Und so geht's:
  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe zugeben und mit der lauwarmen Milch zu einem Vorteig ansetzen. Alles 15 Minuten gehen lassen.
  2. Nun Zucker, Vanillezucker, Butter und 3 Eier sowie eine Prise Salz zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Ja, am besten geht das mit den Händen ;) Wenn er noch zu klebrig ist, einfach noch etwas Mehl dazu - er sollte nicht mehr an den Fingern kleben bleiben.
  3. 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
  4. Nun den Teig zu einem Zopf oder Kranz flechten, zu Brötchen formen, als Boden für einen Obstkuchen ausrollen etc.
  5. Mit Eigelb bestreichen bei 160° Umluft ca. 30-40 Minuten backen.

Varianten:
Soll euer Hefegebäck herzhaft werden, könnt ihr den Zucker auf bis zu 50 g reduzieren und auch andere Gewürze hinzugeben.
Nach belieben könnt ihr euren Teig mit Hagelzucker, Mandelblättchen, Nüssen, Schokotropfen, Rosinen oder herzhaft mit Zwiebeln, Oliven, Speck etc. verfeinern. Da sind euch keine Grenzen gesetzt!

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen