Kürbis-Chai-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Man kann soviel leckeres aus diesem Gewächs heraus holen, soviel tolles damit kochen. Außerdem ist er eines der Dinge, die man unumgänglich mit Halloween verbindet. Ob ebenfalls im Essen oder als Deko mit Kerze im inneren vor der Tür.


Dieses Jahr wollte ich aber auch einmal mit Kürbis backen. Nach einigen Überlegungen fiel mir ein, das ich irgendwo mal einen Kürbis-Chai-Latte getrunken hatte und der war vielleicht lecker! Ich liebe die Chai-Gewürze, diese Abstimmung auf einander ergibt einfach ein herrliches Aroma.
Ich habe nun also hier für euch die ultimativen Herbstcupcakes, ob einfach so, für Halloween oder für Thanksgiving. Ausprobieren und glücklich sein ♥

Ihr braucht für 12 Cupcakes:
für den Teig:
  • 250 g Kürbispüree (selbst gemacht oder Babygläschen)
  • 180 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 100 ml Milch
  • 4 TL Instant Chai-Latte Classic India (z.B. von Krüger)
  • 120 ml geschmacksneutrales Öl
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 0,5 TL Natron
  • Prise Salz
für das Frosting:
  • 200 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 250 g Frischkäse (am besten Philadelphia) oder Mascarpone
  • 3 EL Puderzucker
  • 5 TL Chai-Latte Classic India

Wie es geht:
die Cupcakes:
  1. Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen und euer Muffinblech mit Förmchen bestücken.
    Tipp: Ich gebe vorher immer noch etwas trockenen Reis oder Linsen auf den Boden der Form, so fetten die Papierformen unten nicht durch.
  2. Das Kürbispüree mit dem braunen Zucker kurz aufschlagen.
  3. Dann die Eier, Milch, Chai-Latte-Pulver sowie das Öl hinzugeben und zu einer homogenen Masse vermengen.
  4. Anschließend das Mehl mit Backpulver, Natron und Salz kurz unterrühren.
  5. Alles auf 12 Muffinförmchen verteilen und 25 - 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
das Frosting:
  1. Sahne mit einem Tütchen Sahnesteif aufschlagen. In den Kühlschrank stellen.
  2. In einer anderen Schüssel Frischkäse mit dem gesiebten Puderzucker, Sahnesteif und Chai-Latte-Pulver aufschlagen, nach belieben Färben.
  3. Zum Schluss die Sahne unterheben und erneut bis zur Verwendung oder für mindestens 15 Minuten kalt stellen.
  4. Nach belieben aufspritzen und genießen.











eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen