Red Velvet Cake - vegan

Dieses Törtchen habe ich euch noch gar nicht gezeigt. Ich habe es zur Hochzeit von meiner aller liebsten Lieblingsoptikerin gebacken!
Es war ein Geschenk an Braut und Bräutigam und somit eine kleine Überraschung. 




Für mich war das ganz schön aufregend - denn die Torte sollte vegan werden. Das hieß für mich, dass ich mir viel im Internet anlesen musste um das gut hin zu bekommen. Den Soja-Frischkäse habe ich aus Soja-Joghurt selber gemacht, da ich den leider nirgends gefunden habe. Das geht ganz gut in dem ihr den Joghurt mit Salz und Zitronensaft vermischt. Dann braucht ihr noch eine Schüssel und ein Sieb, in das ihr ein sauberes Geschirhandtuch legt. Hier rein füllt ihr den Soja-Joghurt und lasst alles 12 - 18 Stunden abtropfen. So bekommt ihr euren eigenen Soja-Frischkäse!
Die Blüte ist übrigens echt und nur gezuckert - wie das geht, zeige ich euch hier. Die gezuckerten Blüten sind nur Deko und nicht vegan! 
Und weil er laut der Braut sehr gut geschmeckt hat, habe ich nun das Rezept für euch!

Für zwei 20er Formen oder eine 26er:
Teig:
  • 325 g Mehl
  • 400 g Zucker
  • 30 g Kakaopulver
  • 2 Tl Natron
  • 1 Tl Salz
  • 420 ml Sojamilch/Mandelmilch
  • 240 ml geschmacksneutrales Öl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 El heller Essig/Apfelessig
  • rote Farbe
Füllung:
  • 280 g Puderzucker
  • 500 g Soja-Frischkäse 
  • 90 g vegane Margarine
  • 1 Päckchen Vanillezucker
Ganache:
  • 200 ml vegane Sahne (z.B. Soyatoo)
  • 400 g vegane Zartbitter-Schokolade

Zubereitung:
  1. Den Ofen auf 170°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. In einer Schüssel Mehl, Zucker, Kakao, Natron und Salz vermischen.
  3. Milch, Öl, Farbe sowie Vanille zugeben und alles aufschlagen, bis die Masse sich gut verbunden hat. 
  4. Anschließend den Essig hinzu geben.
  5. Alles für 25 - 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  6. Für das Frosting Puderzucker sieben und mit Frischkäse, Margarine und Vanillezucker aufschlagen, bis es cremig ist. Den Kuchen nach belieben durchschneiden und mit der Creme füllen und gegebenenfalls verkleiden - wenn kein Fondant drauf kommt.
  7. Für die Ganache Schokolade klein hacken. Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen, von der Flamme nehmen und Schokolade dazugeben, verrühren bis alles geschmolzen ist. Eine detailliertere Anleitung findet ihr hier.

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen