Schokoladencreme - Grundlage für Frostings und Tortenfüllungen

Die andere Basiscreme die ich euch heute zeige, ist die Schoko-Creme. Sie ist ebenfalls super zum füllen von Torten oder dekorieren von Cupcakes geeignet und lässt sich durch ihre Standfestigkeit super spritzen. Die Creme kann von euch ebenfalls nach belieben verfeinert und individualisiert werden. Ihr könnt die Creme auch einfärben, allerdings geht das nur wirklich gut wenn ihr sie auf Grundlage einer hellen Schokolade macht!
Diese Creme ist im übrigen auch fondanttauglich.

Zutaten für 12 Cupcakes oder eine 26er Torte:
  • 200 g Schokolade nach Wahl (Vollmilch, Zartbitter, Weiße, gefüllte wie etwa Kinderschokolade, Erdbeerschokolade...)
  • 300 g Sahne
  • evtl. 1 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung:
  1. Diese Creme wird wie eine Ganache zubereitet, das heißt, zu Beginn gebt ihr die Sahne in einen Topf und kocht sie auf.
  2. Nebenbei hackt ihr die Schokolade klein.
  3. Blubbert die Sahne leicht, schaltet ihr die Platte aus und nehmt den Topf herunter. Gebt die Schokolade hinzu und rührt, bis sich die Schokolade komplett mit der Sahne verbunden hat.
  4. Gebt die Creme nun für etwa 1,5 Stunden in den Kühlschrank. Dann nehmt sie herauf und schlagt die Creme auf - hier könnt ihr Sahnesteif hinzufügen, dadurch wird die Creme noch standfester. 
  5. Nun könnt ihr die Creme noch verfeinern und eure Torte damit füllen oder Cupcakes dekorieren.

Tipps & Variationen:
Ist die Creme aufgeschlagen, könnt ihr auch hier Keksstücke (Oreos, etc.), Süßigkeiten (Smarties, Karamellstücke etc.) Krokant oder Nüsse unterheben. 

Noch schokoladiger wird es mit Schokostreuseln/raspeln - so wird eure Creme ganz leicht zur double oder triple chocolate cream! Ein muss für Schokoliebhaber.
Empfehlen kann ich euch auch kleingehackte Pralinen wie etwa Rocher.
Ebenfalls könnt ihr die Creme noch mit Aromen oder Gewürzen (Zimt, Lebkuchengewürz, Chai-Gewürz,...) verfeiner, auch ein bisschen Chili schmeckt sehr lecker!

Denkt aber daran, dass sie sich, je nach Größe der Stücke nicht mehr gut spritzen lässt!
Auch hier könnt ihr Kirschen oder andere Früchte unterheben, bedenkt aber bitte, dass die Creme dann nicht mehr fondanttauglich ist!

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen