Heidesand

So ihr Zuckerschnecken,
heute gibt es Plätzchen-Rezept Nummer 2. Ebenfalls ein Familienklassiker der bei uns einfach nicht fehlen darf. Dieses Rezept gibt es auch schon, seit ich denken kann und ist noch viel viel länger im Rezepte-Schatz meiner Oma. Ich liebe diese Heidesand-Plätzchen, da sie auf der Zunge zergehen und ganz mürbe sind, dabei sind sie aber nicht trocken. Das liegt im übrigen auch am enthaltenen Marzipan. Zudem mag ich den leichten Zitronengeschmack unglaublich gerne. 
Ihr könnt sie toll vorbereiten und zu einem anderen Zeitpunkt abbacken, das finde ich persönlich sehr praktisch da man mittlerweile ja oft sehr viel zu tun hat. Ich backe auch immer die doppelte Menge damit es sich lohnt - aber das ist ja euch überlassen. Ihr solltet bei diesen Plätzchen darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden, sie schmecken schnell verbrannt! Holt sie lieber zu früh raus als zu spät und gebt acht, sie sind im warmen Zustand äußert zerbrechlich.


Ihr braucht für ca. 50 Plätzchen:
  • 200 g Butter
  • 80 g Puderzucker
  • 50 g Marzipan
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone
  • 250 g Mehl
  • 1 Eigelb
  • Hagelzucker

Zubereitung:
  1. Raspelt das Marzipan oder schneidet es in kleine Stücke.
  2. Schlagt die Butter mit dem gesiebten Puderzucker sowie Vanillezucker und Marzipan auf. Verarbeitet die Masse so lange, bis sich das Marzipan gelöst hat (ganz kleine Stücke können auch nachher homogen geknetet werden).
  3. Gebt nun die Zitronenschale und das gesiebte Mehl nach und nach hinzu. 
  4. Knetet den Teig nun noch einmal mit den Händen durch. Rollt den Teig zu runden Stangen mit etwa 3 - 4 cm Durchmesser. 
  5. Gebt die Stangen nun über Nacht in den Kühlschrank oder friert sie ein, wenn ihr sie etwas länger lagern müsst.
  6. Zum abbacken den Ofen auf 190° C Ober/Unterhitze vorheizen. Die Stangen mit Eigelb bestreichen und rund herum in Hagelzucker wälzen. Schneidet nun die Stangen in 0,5 cm dicke Scheiben und legt sie mit Abstand auf ein Blech. Backt sie etwa 7 - 9 Minuten (gefroren 1 - 2 Minuten mehr). Sie sollten noch hell sein und sind zu Beginn sehr zerbrechlich, lasst sie am besten auf dem Backblech auskühlen.

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen