gefüllte Blätterteig-Stangen

Das neue Jahr hat schon begonnen, trotzdem möchte ich euch dieses schnelle aber einfache Blätterteig-Rezept nicht vorenthalten.
Ich habe die Blätterteig-Stangen spontan zubereitet und es dauert wirklich max. 20 Minuten bis alle fertig sind. Sie kamen auf unserer Silvesterfeier sehr gut an, sie sind knusprig und aromatisch und einfach ein super Finger-Food.



Ich konnte mich gar nicht entscheiden, mit was ich die Stangen füllen wollte, also habe ich meinen Freund gefragt. Die Antwort war Käse-Schinken und Feta-Spinat, ich habe dann aber auch noch ein paar mit Frischkäse, Zwiebeln und Speck also quasi Flammkuchen, gemacht. Süße Füllungen wie Nutella, Marmelade etc. gehen übrigens auch super!

Ihr braucht für etwa 20 - 25 Stangen:
  • 1 Packung Blätterteig (Kühltheke)
  • eine bisschen Milch zum bestreichen
für 20 - 25 Käse-Schinken:
  • 100 g geriebenen Käse
  • 100 g Schinkenwürfel
für 20 - 25 Feta-Spinat:
  • 60 g Feta
  • 50 g Frischkäse/Quark
  • 60 g Spinat (ich habe mit tiefkühl gearbeitet, geht super)
  • Salz, Pfeffer, Oregano
für 20 - 25 Flammkuchen:
  • 50 g rote Zwiebeln
  • 100 g Frischkäse
  • 70 g Schinkenwürfel

Zubereitung:
bereits gefüllter Blätterteig
  1. Entrollt den Blätterteig aus seiner Verpackung, heizt den Ofen auf 200°C Umluft vor.
  2. Die Blätterteigplatte mit Milch bestreichen und einmal mittig die lange Seite durchschneiden.
  3. Für die Käse-Schinken Füllung eine der Platten mit Schinkenwürfel und Käse bestreuen. Mit der anderen Teigplatte zudecken und etwas andrücken.
  4. Für die Feta-Spinat-Füllung den Spinat kurz im Topf auftauen, Feta und Frischkäse oder Quark zugeben und mit einer Gabel klein drücken. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Ebenfalls eine Teigplatte bestreichen und die andere oben auf legen, leicht andrücken.
  5. Für die Flammkuchen-Füllung den Blätterteig mit Frischkäse bestreichen und mit dünn geschnittenen Zwiebeln sowie Schinkenwürfeln belegen. Zweite Blätterteigplatte auflegen und leicht andrücken.
  6. Nun schneidet ihr die Platte noch einmal quer und dann längs in Streifen (siehe Bild), ca 1,5 - 2 cm breit. Nehmt sie auf und dreht sie mehrmals, legt sie nun auf ein Backblech und backt sie 10 - 15 Minuten.
Lasst es euch schmecken :)


eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen