Müsli-Stangen


Vor ein paar Jahren war ich mal in einer Kur. Warum ich euch das erzähle? Dort gab es jeden Donnerstag unter anderem eine Müsli-Stange vom örtlichen Bäcker zum Frühstück. In unserer Gruppe waren die Müsli-Stangen immer heiß begehrt und als ich letztens mit einer guten Freundin, die ich dort kennen gelernt habe, in's Gespräch kam, haben wir auch über die Müsli-Stangen geredet und vor allem geschwärmt!


Seitdem gehen sie mir einfach nicht mehr aus dem Kopf! Ich habe schließlich meine Koch- und Backbücher, das Internet, den Rezepte-Fundus meiner Oma und meiner Mutter durchsucht... und nichts so richtig gefunden, mit dem ich zufrieden war.


Irgendwann bin ich dann zufällig auf die Seite von Kölln gestoßen und habe dort ein Rezept gefunden, welches ich ein wenig verändert habe. Ich habe noch ein wenig Quark hinzugefügt, zudem werden die Müsli-Stangen dort im Müsli gewälzt. Dieses enthält Rosinen die im Ofen auf der Oberseite der Stangen verbrennen und dann sehr bitter schmecken, daher wälze ich meine Stangen nur in Haferflocken.


Diese Müsli-Stangen eignen sich hervorragend für ein gemütliches Frühstück im Bett. Durch das Müsli und die Haferflocken liefern sie euch Energie und machen satt. Ich kann nicht einmal sagen, ob ich sie mit einem süßen oder herzhaften Belag lieber mag. Mit beidem harmonieren die Stangen einfach wunderbar. Nachdem ich die Fotos gemacht habe, habe ich sie aber mit selbstgemachter Erdbeermarmelade von meiner Mutti gegessen. Zudem ist es Hefeteig... und ich liiiiieeebeeee Hefeteig! So schön fluffig, locker und saftig. Wie ich finde ein Gedicht.


Hier habe ich nun das Rezept für euch. Es ist wirklich einfach und die Zutaten hat man meist zu Hause.

Müsli-Stangen
(ca. 10 Stück)

Zutaten:
  • 150 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 400 g Mehl
  • 100 g Quark
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 235 g Früchtemüsli (ohne Zuckerzusatz)
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL Zucker
  • 1 Ei
zudem:
  • 3 EL Milch
  • Haferflocken

Zubereitung:
  1. Erwärmt die Milch bei niedriger Temperatur und löst die Butter darin auf.
  2. Gebt alle trockenen Zutaten (Mehl, Hefe, Müsli, Salz sowie Zucker) in eine Schüssel und vermischt sie kurz.
  3. Nun gebt ihr den Quark sowie das Ei oben auf die trockenen Zutaten und übergießt alles mit der warmen Milch.
  4. Jetzt gilt: Gründlich verkneten! Lasst den Teig nun 60 Minuten abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen.
  5. Nach den 60 Minuten formt ihr aus dem Teig 10 Stangen. Diese bepinselt ihr nun mit Milch und rollt sie in den Haferflocken. Legt sie auf ein Blech und lasst sie erneut 30 Mintuten ruhen.
  6. Nun ab mit ihnen in den Ofen! Etwa 20 Minuten bei 200°C Ober/Unterhitze.

eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Heute nachgebacken... Teig sehr flott angerührt. Sind wirklich sehr lecker! Leider war meine Milch etwas zu heiß. Beim nächsten Mal klappen sie bestimmt noch besser. Werde sie auf jeden Fall nochmal backen! Schmecken wirklich gut!

    AntwortenLöschen