Apple-Pie-Fries

Heute darf ich euch endlich ein Rezept aus der Winter-Ausgabe der Cake & Bake zeigen! Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich gewartet habe und es hat mir so sehr unter den Fingern gebrannt. Ich bin doch sowieso unglaublich ungeduldig... Neben den Apple-Pie-Fries waren dort auch die Dattel-Bacon-MuffinsApfel-Zimt-Marshmallows sowie Erdnussbutter-Marshmallows zu sehen.

Die Apple-Pie-Fries verdanke ich meiner Schwester, sie brauchte mich auf die Idee. Ich liebe Apfelkuchen, vor allem amerikanischen (warum habe ich euch noch keinen gezeigt?!) und diese kleinen Biester machen es euch noch einfacher, ihn euren Gästen als Kleinigkeit und Fingerfood anzubieten. Oder ihr nascht die Apple-Pie-Fries zum Kaffee, abends beim schauen eines schönen Films... Sie sind auch super schnell vorbereitet und ihr könnt sie ebenfalls fertig machen und vor dem backen einfrieren, um sie immer frisch abbacken zu können, wenn sich Besuch ankündigt.


Die Apple-Pie-Fries machen optisch auch was her, so etwas habe ich bisher nur selten gesehen und eure Gäste wahrscheinlich auch. Sie lassen sich super in Soße dippen... ach ich liebe sie! 

Apple-Pie-Fries

für den Mürbeteig:
  • 360 g Mehl
  • 260 g kalte Butter
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL kaltes Wasser
  • ½ TL Salz
für die Füllung:
  • 3 Äpfel
  • 1 Tl Zimt
  • 100g brauner Zucker
  • einen Schuss Apfelsaft
für die Karamellsoße:
  • 200 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 120 g Sahne
  • 1 Prise Salz
Ansonsten:
  • Rohrzucker

So geht’s:
  1. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zucker in einen Topf geben und soviel Apfelsaft hinzugeben, bis ca. 1 cm Apfelsaft im Topf ist.
  2. Auf mittlerer Temperatur mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis die Äpfel weich werden, nun den Zimt zugeben und kurz mit einem Pürierstab die letzten Stückchen zerkleinern um eine glatte Masse zu erhalten. Etwas abkühlen lassen.
  3. Für den Teig die kalte Butter in Würfel schneiden und mit Zucker, Mehl, Salz und einer Prise Salz mit den Knethaken schnell zu einem homogenen Teig verarbeiten.
  4. Nun langsam das Wasser zugeben und unterkneten.
  5. Den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einer Kugel formen, diese in Frischhaltefolie einschlagen. Für mindestens 35 Minuten in den Kühlschrank geben.
  6. Den kalten Teig auf einer bemehlten Fläche möglichst rechteckig ausrollen.
  7. Nun den Teig halbieren und eine Hälfte mit dem Apfelmus bestreichen. Die andere Teighälfte oben auf legen.
  8. Dann mit einem Pizzaschneider oder Messer den Teig in ca. 1 cm breite und 6 cm lange „Pommes“ schneiden. Mit Rohrzucker bestreuen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  9. Nun ca. 20 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze backen.
  10. Dann für die Karamellsoße den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze ohne rühren schmelzen lassen. Wenn der Zucker zu schmelzen beginnt, den Topf ab und zu schwenken. Nicht zu dunkel werden lassen, dann wird es bitter. Das Karamellisieren dauert ca. 10-15 Minuten.
  11. Die Butter mit einem Schneebesen schnell unterrühren, bis sie geschmolzen ist. Topf von der Herdplatte nehmen und die Sahne langsam zugeben, immer weiter rühren. Eine Prise Salz dazugeben.
  12. In ein Glas/Schälchen füllen und zu den Apple-Pie-Fries reichen.

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen