ein Törtchen für die Schwiegermama

Letztes Wochenende war es so weit, meine Schwiegermama hatte Geburtstag. Interessanterweise ist an ihrem Geburtstag auch ihr Hochzeitstag - dieses Jahr sogar der 30.! Sowas kommt mittlerweile ja leider nicht mehr so oft vor...

Da bei meiner Schwiegermama also Geburtstag und Hochzeitstag zusammen fallen, wollte ich etwas von ihr und ihrem Mann verbinden. Beide lieben London, Sie sogar noch mehr als er. Daher sollte das Törtchen irgendetwas mit London/Great Britain zu tun haben. Ich war mir dann sehr lange unschlüssig, was ich für die beiden nehmen kann...


Dann kam eine Anfrage von Fun Bakery, ob ich nicht etwas testen wollte. Das lasse ich mir nicht zwei mal sagen! Ich habe ein qualitativ sehr hochwertiges Foto auf Fondant-Papier erhalten und einige kleine Aufleber für Cupcakes auf Oblate und Fondant-Papier, dazu aber später mehr.
Das Foto kam super schnell, der ganze Kontakt war sehr freundlich. Ich war total begeistert von dem Foto. Ich habe bisher noch nicht mit essbaren Bildern gearbeitet, daher hatte ich mich vorher etwas auf der Homepage umgesehen. Dort stand auch, dass der Druck auf Fondant-Papier hochwertiger ist. Ich habe nun den Vergleich und muss sagen, dort wird man gut beraten! Aber ihr seht ja auf den Fotos, wie gut das Bild aussieht :) Also, ich werde dort wieder bestellen und kann euch diese Seite nur ans Herz legen! Wenn ich demnächst die Cupcake-Aufleger benutze, zeige ich sie euch :)

Zurück zur Torte! Ich habe mich dann schlicht für eine Union Jack Torte entschieden mit einer Mango-Kokos-Torte im inneren.




Für die Torte habe ich einen 22 cm großen Wunderkuchen mit Mango-Saft gebacken, hierfür habe ich jedoch die Menge für eine 26er Form genutzt, damit die Torte schön hoch wird. Zudem gab es eine Zartbitter-Ganache, die mache ich fast ausschließlich, da sie nicht so süß ist.

Für die Mango-Kokos-Füllung

Zutaten:
  • 1 Dose Mango (Abtropfgewicht etwa 250 g)
  • 2 Päckchen gemahlene Gelatine
  • 250 g Mascarpone
  • 300 g Quark
  • 75 g Kokosflocken
  • 50 g Zucker

Zubereitung:
  1. Für die Mango Spiegel (leider sind sie auf dem Bild nicht zu sehen...) gießt ihr die Mangos ab. Fangt den Saft auf, mit dem habe ich den Wunderkuchen gebacken.
  2. Püriert die Mango. Rührt ein Päckchen der gemahlenen Gelatine mit 3 EL Mango-Saft an und lasst sie 10 Minuten quellen. 
  3. Nebenbei könnt ihr direkt das andere Päckchen Gelatine mit 3 EL Wasser verrühren und ebenfalls 10 Minuten quellen lassen.
  4. Erwärmt die Mango-Gelatine auf niedriger Temperatur bis sie flüssig ist, gebt einen Esslöffel zum Mango-Püree und rührt es unter, gebt erneut einen Esslöffel dazu. Nun verrührt alles mit der Masse.
  5. Schlagt in einer Rührschüssel den Mascarpone mit dem Quark cremig auf. Gebt den Zucker sowie die Kokosflocken hinzu.
  6. Erwärmt auch hierfür die Gelatine bei niedriger Hitze, bis sie flüssig ist. Gebt Löffel für Löffel der Kokoscreme nacheinander zur Gelatine, bis sich die Masse gut vermischt hat.
  7. Nun könnt ihr die Torte füllen. Ich habe den Wunderkuchen in 3 Böden geschnitten und jeweils auf den ersten und zweiten Boden eine Mango-Schicht und dann die Kokoscreme gegeben. Lecker war's!

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen