Ansgars Nudeln - schnell und unglaublich lecker!

Bei uns zuhause gibt es sehr oft ein bestimmtes Nudelgericht. Wir essen es, wenn ich meine Eltern besuche oder meine Mutter bereitet es für Feiern zu. Für dieses Gericht bekam meine Mutter das Rezept von einem sehr guten Freund meines Vaters, Ansgar.


Ansgar hat dieses Essen schon sehr oft zubereitet und hatte es uns empfohlen. Meine Mutter, die eigentlich nie nach Rezept kocht sondern immer improvisiert, wollte das Rezept irgendwann mal ausprobieren.


Wirklich schwierig, aufwendig oder kompliziert ist das Gericht nicht - und das macht es auch zum absoluten Highlight!
Dieses Nudelgericht braucht nicht viel und man kann  seine Gäste mit wenigen Mitteln beeindrucken. Es schmeckt nach einem Tag am Meer in einem sonnigen Land wie Spanien oder Italien. Und was ich persönlich sehr gut finde, es ist leicht, alle benötigten Zutaten zuhause zu haben. So kann ich es immer spontan zubereiten, wenn mich die Lust darauf überkommt.



Als meine Mutter dieses Gericht das erste mal zubereitet hat, war ihr nicht klar, dass man die Gräten von Sardellen durchaus mitessen kann und diese nicht entfernen muss. Sie machte sich unendlich viel Arbeit, jede winzige und haarfeine Gräte der kleinen Tierchen zu entfernen. Als Ansgar das hörte, konnte er kaum aufhören zu lachen - aber aus Fehlern lernt man bekanntlich!


Bei uns ist es in der Familie ein Renner, auch bei meiner Mutter, die eigentlich keine Kapern mag. Kalt als Nudelsalat mit kleinen Muschel-Nudeln schmeckt das Gericht genau so gut wie warm als Hauptmahlzeit.
Viel Spaß beim ausprobieren!

Ansgars Nudeln


Zutaten für 4 Personen:
  • 2 Zwiebeln 
  • 2 Dosen Sardinen in Öl oder Zitrone
  • 2 Limetten
  • 1 Glas Sardellen
  • 1 Dose Thunfisch in Wasser
  • 4 Tl. Kapern
  • 1 Glas Oliven, in Scheiben
  • 500 g Nudeln (für ein warmes Gericht am besten Spaghetti)

Zubereitung:
  1. Setzt einen Topf mit gesalzenem Wasser für die Nudeln auf, kocht die Nudeln während ihr die Soße zubereitet.
  2. Die Zwiebeln würfeln und mit dem Öl der Sardinen in einem Topf glasig dünsten. 
  3. Das Glas Sardellen zugeben (inklusive Flüssigkeit, die Gräten dürft ihr dran lassen).
  4. Bei beiden Limetten die Schale entfernen und die Limette filetieren. Hierbei schneidet ihr zuerst rund herum die Schale der Limetten ab. Anschließend schneidet ihr entlang der weißen Adern im Fruchtfleisch und löst so das Fruchtfleisch aus. Gebt die Filets ebenfalls in den Topf.
  5. Achtet darauf, dass immer genügend Flüssigkeit im Topf ist, eventuell müsst ihr ab und an etwas Wasser zugeben, damit nichts anbrennt.
  6. Nun gebt ihr die Sardinen sowie den Thunfisch hinzu, auch hier gebt ihr die Flüssigkeit aus der Thunfisch-Dose mit in den Topf, ab und an umrühren.
  7. Gießt die Oliven ab und gebt die Oliven zusammen mit den Kapern in den Topf. Schmeckt alles mit Salz, Pfeffer und Chili ab.
  8. Gebt die Fisch-Soße nun zu euren abgetropften Nudeln und vermischt alles gründlich.
Lasst es euch schmecken!

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen