Es ist Erdbeerzeit + ein Tarte-Rezept

Endlich ist wieder Erdbeerzeit. Wir kaufen die Erdbeeren immer auf einem kleinen Erdbeer- und Spargelhof bei meinen Eltern in der Nähe. Jeden Tag frisch gepflückt und ich weiß ganz genau, wo die Beerchen herkommen.
Erdbeeren gibt es bei uns zu dieser Zeit fast täglich und Spargel (leider) auch. Den mag ich nämlich so gar nicht, im Gegensatz zur restlichen Familie.



Und wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich vor kurzem meine Examen geschrieben und nun sind mein Zuckerstück und ich im Umzugschaos. Da kam eine gute Freundin meiner Mutter und hat uns einen sehr schönen Esstisch mit Stühlen angeboten! Da haben wir nicht nein gesagt und was wollte sie dafür? Einen Kuchen. Etwas schokoladiges sollte es sein. Und da ist diese leckere Schokoladen-Erdbeer-Tarte mit Oreos entstanden. Sie kam so gut an, dass ich das Rezept mit euch teilen will. 


Schoko-Erdbeer-Tarte mit Oreo-Stückchen

Zutaten:
für den Mürbeteig:
  • 320 g Mehl
  • 60 g Back-Kakao
  • 160 g Zucker
  • 160 g kalte Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
für die Schokoladencreme:
  • 400 g Zartbitter-Schokolade
  • 200 g Sahne
  • 80 g Butter
  • eine Hand voll Erdbeeren
  • ca. 10 Oreos

Zubereitung:
  1. Heizt den Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vor.
  2. Gebt alle Zutaten für den Mürbeteig - bis auf die Eier - in eine Schüssel. Verknetet alles mit den Händen zu einem krümeligen Teig. Gebt anschließend die beiden Eier hinzu und verknetet alles zu einem glatten Mürbeteig. Packt den Teig in Frischhaltefolie und gebt ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank.
  3. Legt eure Tarte-Form mit Backpapier aus oder fettet sie ein. Tipp: Wenn ihr keine Form mit Hebeboden habt, so legt ein Kreuz aus zwei Streifen Backpapier in den Boden und darauf einen Kreis aus Backpapier, so könnt ihr später den Boden ganz leicht aus der Form heben.
  4. Rollt den Mürbeteig aus und legt ihn in die Form. Stecht den Boden mehrmals mit einer Gabel ein und backt ihn 10 Minuten blind (mit Backpapier belegen und trockenen Reis, Erbsen, Linsen etc. oben auf geben). Dann noch 10 Minuten normal weiter backen und auskühlen lassen.
  5. Gebt die Sahne in einen Topf und lasst sie aufkochen. Hackt die Schokolade und gebt diese mit der Butter in die leicht kochende Sahne. Nehmt den Topf von der Platte und wartet 5 Minuten, dann rührt ihr gut um, bis sich alles zu einer homogenen Masse verbunden hat. Diese gebt ihr nun auf den Mürbeteig-Boden. 
  6. Wascht und entstielt die Erdbeeren und halbiert diese. Gebt die Erdbeeren mit den Oreos auf die Schokoladencreme und lasst den Kühlschrank mindestens 1,5 - 2 Stunden im Kühlschrank ruhen.
  7. Und lasst es euch schmecken!

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen