Blütenpaste

Blütenpaste benötigt ihr, wenn ihr Blüten als Deko für eure Torte herstellen wollt. Sie lässt sich sehr dünn ausrollen und trocknet schnell. Genau wie Fondant darf sie auch nicht in Verbindung mit Cremes, Füllungen oder ähnlichem kommen!
Auch die Blütenpaste ist essbar, allerdings schmeckt sie nicht sonderlich lecker und ist sehr hart. Beim modellieren müsst ihr fix sein, da sie schnell aushärtet. Auch hier könnt ihr zum verkleben einzelner Elemente den Zuckerkleber nutzen. Blütenpaste lässt sich gut einfärben oder auch abpudern.


Was ihr braucht:
  • 1 Eiweiß 
  • 225 g Puderzucker
  • 2 TL CMC oder Kukident

So geht's:
  1. Als erstes siebt ihr den Puderzucker.
  2. Nun schlagt das Eiweiß in einer sauberen Schüssel auf höchster Stufe schaumig - nicht ganz steif schlagen!
  3. Schaltet das Tempo eures Mixers etwas runter und gebt Esslöffel für Esslöffel den Puderzucker hinzu, lasst dabei etwa 2 EL Puderzucker übrig. Jetzt die Masse auf höchster Stufe aufschlagen, sie wird dann glänzend und dick-cremig.
  4. Den Mixer auf mittleres Tempo stellen und langsam das CMC einrieseln lassen. Nun wieder auf höchste Stufe schalten und einige Minuten rühren. Die Masse wird nun fester und stumpf.
  5. Nehmt nun die Paste aus der Schüssel und knetet den restlichen Puderzucker unter.
  6. Formt nun eine Kugel daraus und lasst diese etwa 24 Stunden luftdicht verpackt im Kühlschrank ruhen.
eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen