Teigmengen kalkulieren

Oft werde ich gefragt, wie ich meine Teigmengen berechne.
Da ich oft mit anderen als der "Standard"-26er Form backe, habe ich mir mal eine Tabelle angelegt - diese habe ich für euch nun nochmal schön gestaltet ;)
Hier könnt ihr die Umrechnungs-Verhältnisse entnehmen.

So lest ihr die Tabelle:

Oben könnt ihr die Backformgröße im Rezept nachsehen. Meist ist das ja eine 26er Form.
Wenn ihr nun eine Torte mit 22 cm Durchmesser backen wollt, müsst ihr alle Zutatenmengen mit dem Faktor aus der Tabelle multiplizieren.

Ihr braucht zB. für die 26er Form 300 g Mehl. 4 Eier, 200 ml Öl...
Dann sucht ihr euch den Faktor zwischen beiden Formgrößen, hier zB. 0,72.

Also:
300 g Mehl x 0,72 = 216g Mehl
4 Eier x 0,72 = 2,88 Eier (nehme dann 3)
200 ml Öl x 0,72 = 144ml Öl

Ihr benötigt also für die Teigmenge in einer 22er Form 216 g Mehl, 2,88 (3) Eier, 144 ml Öl...
So multipliziert ihr nun alle Zutaten mit dem Faktor. Gegebenenfalls müsst ihr bei Eiern etc. etwas auf/abrunden.


Aber... was wenn eure Größen nicht in der Tabelle sind? 
Kein Problem!
Ich habe eine Formel, mit der ihr jede Formgröße umrechnen könnt. 
Ihr berechnet das Volumen beider Formen und setzt diese ins Verhältnis zu einander. 

Für eine Springform: d²x Pi/4x Höhe 
Also für eine 26cm Springform mit 5 cm Höhe
(26x26x3,1416) geteilt durch 4 x 5 =
(2123,72) / 4 x5 = 2654,6 cm³

Für eine 18cm Springform mit 5cm Höhe:
(18x18x3,1416) / 4 x 5 =
1017,88 / 4 x 5 = 1272,35 cm³

Nun setzt ihr beide ins Verhältnis (gewünschte Form / Ausgangsform)
1272,35 / 2654,6 = 0,48
Also benötigt ihr aus dem Rezept der 26er Form die 0,48-Fache Menge des Teiges, damit er für eine 18er Form reicht.

Für Bleche/Kastenformen ist die Formel übrigens:
Länge x Breite x Höhe = cm³


Ich hoffe ihr versteht mich und es ist euch eine kleine Hilfe
 
Ansonsten schreibt mir eine Nachricht oder einen Kommentar und ich helfe euch weiter :)


eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen