Zitronenkuchen

Der Zitronenkuchen - bestens als Grundlage für eure Motivtorten geeignet! Er ist mindestens genau so wandelbar wie der Wunderkuchen, gelingt mir aber besser und ich finde ihn leckerer, ihr könnt statt Zitronensirup auch jedes andere Sirup nehmen, das euch schmeckt!
Er ist schön fruchtig und saftig und neben dem Eierlikörkuchen mein Favorit.

Ihr braucht für eine 26er Form: 
  • 350 g Butter
  • 350 g Zucker
  • 350 g Mehl
  • 6 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 ml Zitronensirup (oder Sirup nach Wahl)
  • 2 Päckchen Zitronenabrieb

So wird's gemacht:
  1. Eier mit Vanillezucker und Zucker schaumig rühren, bis sich die Masse mindestens verdoppelt hat und eine hellgelbe Masse entsteht (ca. 15 Minuten).
  2.  So sieht eure Masse zu Beginn aus
    So sieht sie fertig aus

  3. Nun die zimmerwarme Butter einarbeiten.
  4. Mehl sieben, mit Backpulver und Zitronenabrieb mischen.
  5. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Zitronensirup unter die Ei-Mischung geben.
  6. Nun ab damit in die Form und bei 175°C Ober/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Ich backe übrigens alle meine Kuchen mit der Hubbelfrei-/Isoliermethode.

eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen